Ankündigung

Einklappen

Wichtige Neuigkeit zu unserem Forum!

Aus muse-deutsch.de wurde cms-fragen.de - Über 2 Jahre lang, war dieses Forum spezialisiert auf das nun von Adobe aufgegebene CMS "Adobe Muse" - Das Angebot an CMS wächst und immer mehr Fragen kommen auf. Dieses Forum soll dazu dienen, alle CMS(ysteme) zu behandeln und kostenlose Hilfe anzubieten.

Aus diesem Grund sind bisher überwiegend Beiträge zu Adobe Muse vorzufinden. Fühlt euch bitte nicht abgeschreckt, von den wenigen Beiträgen zu anderen CMS(ystemen). Stellt einfach eure Fragen und lasst uns wachsen!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

mouseover-effekt innnerhalb einer diashow-widget

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mouseover-effekt innnerhalb einer diashow-widget

    hallo muse-Anwender,
    ich wollte innerhalb einer Diashow auf die jeweiligen Inhaltsbilder individuelle Erklärungen setzen, die meinetwegen bei klick oder hover über eine Infobox über den diashowbilder erscheinen. Kann mir jemand hier weiterhelfen?

  • #2
    Hallo Piit,

    das ist generell eine etwas unschön gelöste Sache bei MUSE.
    Theoretisch könntest du dafür die Beschreibung der jeweiligen Folie verwenden.

    screen1.JPG

    Du ziehst dir die Beschreibung einfach mitten auf die Folie und passt sie dir entsprechend an.
    Jede Folie hat ihre eigene Beschreibung, daher könntest du das damit ganz gut lösen.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screen2.JPG
Ansichten: 1
Größe: 100,5 KB
ID: 144


    Ich hoffe ich habe deine Frage richtig verstanden und beantwortet.
    LG Steve


    Mit besten Grüßen
    Steve vom Wege
    Geschäftsführer

    VOM WEGE GmbH
    Telefon
    07462 554 9461
    E-Mail info@vomwege.design
    Internet www.vomwege.design


    Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Geschäftsführer: Steve vom Wege

    Kommentar


    • #3
      Eigentlich sollten diese Informationen nicht ständig eingeblendet sein, sondern lediglich auf Wunsch bei klick auf einen zus. kleinen Button irgendwo in der Ecke.

      Kommentar


      • #4
        Ich denke ich habe dich jetzt richtig verstanden.
        Habe dir das mal vorgebastelt:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: komposition_in_slideshow.JPG
Ansichten: 1
Größe: 70,5 KB
ID: 149


        Bei Mouse Hover des ? Buttons sieht es dann wie folgt aus:

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: komposition_in_slideshow_mouse_hover.JPG
Ansichten: 1
Größe: 77,3 KB
ID: 150



        Ich habe dafür einfach die "Ausgewählte Nachrichten" Komposition in den Slider eingefügt und dort in den Einstellungen alles zunächst ausblenden lassen, denn sonst ist die Nachricht immer sichtbar, sie soll aber nur bei Rollover erscheinen. Wichtig ist natürlich auch das Ziel bei Rollout wieder ausblenden zu lassen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: komposition_in_slideshow_mouse_hover_einstellungen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 75,4 KB
ID: 151



        Das größte und nervigste Problem kommt jetzt aber noch - Du kannst nicht einfach ein Widget / eine Komposition in eine Slideshow ziehen. Das funktioniert nicht.
        Du musst die Beschreibungstextbox der jeweiligen Folie nehmen und dort das Widget in den Text einfügen. Also Widget anpassen, ausschneiden und dann in die Beschreibungstextbox der Folie einfügen.
        Wichtig ist, dass hier ein Text drin steht. Sobald du das Widget eingefügt hast, kannst du den Text löschen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: komposition_in_slideshow_mouse_hover_einstellungen_einfuegen.JPG
Ansichten: 1
Größe: 103,8 KB
ID: 152


        LG Steve



        Mit besten Grüßen
        Steve vom Wege
        Geschäftsführer

        VOM WEGE GmbH
        Telefon
        07462 554 9461
        E-Mail info@vomwege.design
        Internet www.vomwege.design


        Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
        Geschäftsführer: Steve vom Wege

        Geschäftsführer: Steve vom Wege

        Kommentar


        • #5
          Mein Widget aus dem Beispiel kann nun auch hier kostenlos heruntergeladen werden.


          Mit besten Grüßen
          Steve vom Wege
          Geschäftsführer

          VOM WEGE GmbH
          Telefon
          07462 554 9461
          E-Mail info@vomwege.design
          Internet www.vomwege.design


          Sitz der Gesellschaft: Tuningen, Amtsgericht Freiburg: HRB 715220
          Geschäftsführer: Steve vom Wege

          Geschäftsführer: Steve vom Wege

          Kommentar


          • #6
            danke, Steve! Das ist großartig. Werde das in einer ruhigen Minute einmal nachbauen.... :-))

            Kommentar

            Lädt...
            X